Der tote Winkel - die unsichtbare Gefahr

04.05.2022 14:47:10

Wenn Lastwagen an Kreuzungen auf Velofahrer oder Fussgänger treffen, zählt dies zu den gefährlichsten Situationen im Strassenverkehr – vor allem beim Rechtsabbiegen. Der schwer einsehbare Bereich auf der rechten Fahrzeugseite, besser bekannt als der tote Winkel, ist leider nicht selten Unfallursache. Es ist daher sehr wichtig, Kinder auf dieses Thema zu sensibilisieren. Im Rahmen einer Aktion der Primarschule Hegifeld in Winterthur durften wir den Kindern mit unserem Fahrschulfahrzeug eindrücklich demonstrieren, wie schnell ein Velofahrer oder Fussgänger im toten Winkel verschwindet. Jeder Schüler durften sich selbst einmal hinters Steuer eines Brummis setzen, um zu sehen, wie wenig der Chauffeur aus seiner Perspektive sieht und wie gefährlich es ist, sich ausserhalb des Sichtfeldes des Chauffeurs aufzuhalten.

 

Als lebenswichtige Faustregel gilt: Kann ich den Chauffeur in seiner Kabine sehen, kann er auch mich sehen. Kann ich den Chauffeur nicht sehen, dann kann er auch mich nicht sehen. Mach Dich sichtbar!

 

Gerne unterstützen wir solche Aktionen im Sinne der Verkehrssicherheit. Ein grosses Dankeschön geht an unseren Fahrlehrer René Rhyner sowie seinen beiden Lernenden Cyril Fahrni und Tobias Neff. Super gemacht!

 

 


 


Transfood AG

Juchstrasse 45

CH-8500 Frauenfeld

Tel: +41 52 725 01 00

Fax: +41 52 725 01 01

Jobs Impressum Datenschutzerklärung AGB
© 2024 by Transfood AG